Die Amazon Conversion Rate ist für dich als Händler eine der wichtigsten Kennzahlen. Aber wie bringst du deine Besucher dazu, nicht nur zu klicken, sondern auch zu kaufen?
Mit unseren Tipps wird deine Conversion Rate auf Amazon in die Höhe schießen!
Kurzfassung: Um die Conversion Rate bei Amazon zu erhöhen, solltest du:
- Hochwertige Produktbilder verwenden, die emotional ansprechen und das Produkt aus verschiedenen Perspektiven zeigen.
- Positive Bewertungen fördern, indem du aktiv zufriedene Kunden bittest, eine Rezension zu hinterlassen.
- Ansprechende Produktbeschreibungen erstellen, die den Nutzen des Produkts klar hervorheben und häufige Fragen der Kunden beantworten.
- Professionelle Produktvideos einsetzen, um das Produkt in Aktion zu zeigen und die Kaufentscheidung zu erleichtern.
ERSTGESPRÄCH BUCHEN
Warum ist die Conversion Rate so entscheidend?
Die Conversion Rate gibt an, wie viele der Besucher deines Amazon-Listings tatsächlich einen Kauf abschließen.
Einfach ausgedrückt: Die Conversion Rate gibt an, wie erfolgreich deine Produkte auf Amazon sind.
Eine hohe Conversion Rate zeigt, dass deine Produkte bei den Kunden gut ankommen und dein Marketing effektiv ist.
Eine niedrige Rate hingegen deutet darauf hin, dass deine Interessenten an irgendeiner Stelle abspringen. Hier gilt es: So schnell wie möglich herausfinden, wo es hakt!
Es gibt viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob du tatsächlich verkaufst und somit deine Conversion Rate steigerst.
Welche das sind und wie du die ganz einfach in die Tat umsetzen kannst, erfährst du im folgenden Artikel.
Warum tun sich so viele Händler schwer, die Conversion Rate bei Amazon zu steigern?
Viele Amazon-Händler sind Experten für ihre Produkte, aber wo genau sie ansetzen müssen, um ihre Conversion Rate zu verbessern, scheint oft kompliziert und undurchsichtig.
Daran liegt's:
- Mangel an Marketing-Know-how
Du weißt genau, worauf es bei deinem Produkt ankommt. Das Thema Marketing ist aber nochmal ein ganz eigener Fachbereich.
Mit einer Marketingstrategie (Bilder, Videos, Texte, Design), die genau auf deine Zielgruppe und auf die Verkaufsplattform Amazon zugeschnitten ist, wirst du schon nach kürzester Zeit mehr Klicks und mehr Verkäufe erreichen. - Blick von außen
Oft ist es schwer, die eigenen Produkte und Listings objektiv zu betrachten. Händler sehen ihre Produkte durch die Brille ihrer eigenen Expertise und verlieren dadurch den Blick für die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden.
Der Blick von außen ist aber extrem wichtig, um festzustellen, warum Kunden klicken oder eben nicht klicken. - Faktoren erkennen
Die Vielzahl an Faktoren, die bei der Steigerung der Conversion Rate eine Rolle spielen, kann überwältigend sein.
Wo sollst du anfangen? Das ist als Laie extrem schwierig und die meisten geben schon nach kurzer Recherche wieder auf.
Steigerung der Conversion Rate - Aber wie?
Die gute Nachricht:
Es gibt bewährte Strategien, um deine Conversion Rate bei Amazon zu steigern.
Hier die fünf wichtigsten Tipps für mehr Bestellungen über deine Produktseite:
1. Der erste Eindruck zählt: Deine Produktbilder
Deine Produktbilder sind das erste, was potenzielle Käufer sehen.
Hochwertige, ansprechende Bilder sind entscheidend, um das Interesse der Kunden zu wecken.
Investiere am besten in professionelle Produktfotos, die dein Produkt ins beste Licht rücken und die wichtigsten Merkmale hervorheben. Zeige dein Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln und in Anwendungsszenarien.
Besonders gut funktionieren Bilder, die deine Interessenten emotional ansprechen und ihnen auf diese Weise helfen, eine Kaufentscheidung zu treffen.
Wer sich emotional mit einem Produkt verbunden fühlt oder sich beispielsweise mit einem Produktfoto oder -video identifizieren kann, wird viel eher zum Käufer.
Wie man solche
emotional ansprechenden Produktbilder für Amazon erstellt, erfährst du hier.
2. Positive Bewertungen
Kundenbewertungen sind ein weiterer entscheidender Faktor für die Conversion Rate.
Laut aktuellen Umfragen vertrauen Verbraucher zu einem großen Teil auf die Meinungen anderer Käufer, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.
Positive Bewertungen bedeuten also: mehr Vertrauen in dein Produkt und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit für Verkäufe.
Aber wie kommst du an die Bewertungen?
Frag am besten aktiv beim Kunden nach.
Die meisten Leute vergessen, sich die Zeit für eine Bewertung zu nehmen.
Wenn du sie aber mit hervorragendem Service, einer schnellen Lieferung oder zum Beispiel mit einem persönlichen Bezug überzeugt hast, sind sie viel eher bereit, dir mit einer Bewertung einen Gefallen zu tun.
Je mehr positive Bewertungen du sammelst, desto weniger fällt eine einzelne negative Bewertung am Ende ins Gewicht.
3. Beschreibung: Kunden müssen verstehen, wie dein Produkt ihnen helfen kann
Deine Produktbeschreibung sollte klar und ansprechend formuliert sein.
Sie sollte potenziellen Käufern erklären, wie dein Produkt ihr Problem lösen kann oder welchen Nutzen es für sie hat.
Konzentriere dich auf die konkreten Vorteile, die dein Produkt bietet, anstatt nur technische Details aufzulisten.
Außerdem solltest du immer in der Sprache deiner Zielgruppe sprechen. Wie genau die aussieht, hängt natürlich von deinem Produkt ab.
Vergiss nicht, die wichtigsten Informationen in den ersten paar Zeilen deiner Beschreibung unterzubringen, da viele Käufer nur einen kurzen Blick darauf werfen.
Überlege dir auch, welche Fragen die Kunden haben könnten. Wenn du die sofort beantwortest, kannst du Unsicherheiten und Zweifel sofort aus dem Weg räumen.
Auch das bedeutet: Mehr Vertrauen und damit mehr Umsätze für dich! Wenn ein potenzieller Kunde versteht, wie dein Produkt ihm helfen kann, steigert sich dadurch auch die Conversion.
4. Produktvideos: Fast noch wichtiger als Fotos
Ein Aspekt, den viele bei der Conversion-Optimierung immer noch nicht auf dem Schirm haben, sind Produktvideos.
Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit, dein Produkt in Aktion zu zeigen und potenziellen Käufern zu helfen, sich vorzustellen, wie es in ihrem Leben aussehen könnte.
Videos können die Merkmale und Vorteile deines Produkts auf eine lebendige Weise vermitteln und so die Kaufentscheidung erleichtern.
Aber Achtung: Ein verwackeltes Handvideo in schlechtem Licht bringt da natürlich wenig.
Achte auch hier auf professionell produzierte Videos.
Hier erfährst du, wie man richtig gute Amazon Produktvideos macht, die am Ende auch zum Kaufabschluss führen.
Optimierung der Conversion Rate: So haben es diese Händler geschafft
Alexander Noll, Produktkategorie: Lifestyle
Der Knackpunkt bei Alexander: Eine umfassende Überarbeitung der Produktbilder und die Überarbeitung zu einer einheitlichen Corporate Identity!
So hat er seine Conversion Rate signifikant gesteigert.
In Zahlen bedeutet das:
ein Umsatzwachstum von 20 %, also von 12 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro, ohne dass neue Produkte hinzugefügt wurden.
Ein deutliches Beispiel dafür, welchen Einfluss die visuelle Darstellung auf die Markenwahrnehmung und somit auf die Klicks und Verkaufszahlen hat.
Hanken Maier, Produktkategorie: Technik
Hanken Maier musste an einer anderen Stellschraube drehen, um seine Amazon Conversion Rate in die Höhe zu treiben.
Bei seinen technisch anspruchsvollen Produkten haben 3D-Renderings und professionelle Produktvideos den Unterschied gemacht.
So kamen die technischen Details viel besser zur Geltung.
Kunden haben viel eher Vertrauen gefasst, weil sie das Gefühl bekamen, das Produkt genau begutachten zu können.
Wer Conversion will, kommt zu Stacvalley
Im Prinzip hast du nun zwei Möglichkeiten:
Entweder, du probierst alleine, wie du deine Conversion Rate verbessern kannst - mit Fotos, Videos oder einer ganz neuen Marketingstrategie.
Im schlechtesten Fall investierst du dabei aber viel Zeit und Geld - und am Ende bleiben die Verkaufszahlen trotzdem hinter deinen Erwartungen zurück.
Oder, du kommst direkt zu Stacvalley!
Wir zeigen dir Schritt-für-Schritt-Anleitungen und effektiven Optimierungstechniken, um deine Conversion Rate nachhaltig zu steigern.
Du willst wissen, wie genau wir das für deine Produkte umsetzen können?
Dann fülle jetzt
in wenigen Sekunden unseren Fragebogen aus.
In einem kostenlosen Erstgespräch erstellt einer unserer Experten dann eine persönliche Anleitung, wie wir deine Conversion Rate endlich verbessern.
Wir freuen uns auf deine Anfrage!
FAQ - Deine Fragen zu Conversion Rate Amazon
Was ist eine Conversion Rate?
Die Conversion Rate gibt an, wie viele der Besucher deines Listings einen Kauf tätigen.
Wie kann ich meine Conversion Rate steigern?
Die Conversion Rate gibt an, wie viele der Besucher deines Listings einen Kauf tätigen. Nutze relevante Keywords im Titel, investiere in hochwertige Produktbilder und -videos, fördere positive Bewertungen und formuliere ansprechende Beschreibungen.
Für eine professionelle Strategie melde dich gerne bei unseren Experten!Wie wichtig sind Produktbewertungen?
Produktbewertungen sind sehr wichtig, da sie das Vertrauen der Kunden in dein Produkt erhöhen und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen können. Die meisten Kunden prüfen zuerst die Bewertungen, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden.
Was sind die besten Tools zur Keyword-Recherche?
Es gibt zahlreiche Tools, wie z.B. Helium 10, Jungle Scout oder Keyword Tool.
Wie kann ich meine Conversion Rate messen?
Du kannst deine Conversion Rate mithilfe von Analysetools wie Google Analytics oder der Amazon-Verkäuferzentrale messen. Achte auf Veränderungen in den Verkaufszahlen und den Prozentsatz der Besucher, die tatsächlich einen Kauf tätigen, um den Erfolg deiner Maßnahmen zu bewerten.