Amazon FBA Bilder sind das Herzstück einer jeden Produktpräsentation. Aus diesem Grund gilt es eine ganze Menge Dinge zu beachten. Wir sind im folgenden Artikel einmal ein paar wichtigen Fragen zu diesem Thema auf den Grund gegangen. So zum Beispiel der Frage, ob es Sinn macht, seine Produktbilder selbst zu erstellen.
Natürlich darf dabei auch die Frage nach der bestmöglichen Optimierung nicht fehlen. Wir zeigen dir, wie du die besten Amazon FBA Bilder bekommst.
ERSTGESPRÄCH BUCHEN
Was macht Amazon FBA Bilder so wichtig?
E-Commerce ist eine stetig wachsende Art des Handels. Aber eben auch eine ganz eigene. Denn wer im Online-Shop einkauft, der kann die Produkte, die er in den virtuellen Warenkorb legt, nicht anfassen, anprobieren oder sonst irgendwie testen. Auch die Beschaffenheit lässt sich nicht spüren, solange das Produkt nicht zu Hause angekommen ist.
Die einzige Möglichkeit zu prüfen, ob das Produkt das Richtige für deine potenziellen Kunden sein wird, sind die Produktfotos. Aus diesem Grund sollten diese so aussagekräftig wie möglich sein. Im heutigen Online-Handel sind die Produktfotos das A und O. Sie entscheiden, ob du aus der Masse der angebotenen Produkte herausstichst und ob potenzielle Käufer auf dich aufmerksam werden oder ob du zwischen unendlich vielen anderen Produkten einfach untergehst.
Letztlich sind Produktbilder, Eyecatcher und Hauptverkaufsargument gleichermaßen. Nur mit hochwertigen Bildern werden deine Verkäufe auf Dauer auch wirklich erfolgreich sein.
Nice to know
Selbst wenn du das beste Produkt am Markt hast – ohne entsprechende Produktbilder, wird das niemand sehen und daher auch niemand honorieren. Man kann es vereinfacht ausdrücken und festhalten, dass sich ein schlechtes Produkt mit hervorragenden Produktbildern gut verkauft – aber ein hervorragendes Produkt mit schlechten Produktbildern so gut wie gar nicht.
Wichtig ist dabei, dass die Produkte auch der Qualität der Bilder entsprechen. Andernfalls wirst du verhältnismäßig viele Rücksendungen zu verzeichnen haben, weil die Kunden sich nach Ansicht der Bilder womöglich eine bessere Qualität versprochen haben.
Kannst du deine Amazon FBA Bilder nicht selbst machen?
Diese Frage haben sich zahlreiche Amazon FBA Händler im Laufe der Jahre bereits gestellt – und mancher hat sich an die schwere Aufgabe herangemacht. In den allermeisten Fällen sind sie kläglich gescheitert. Das hat eine Reihe von Gründen.
Zum einen sollten Amazon FBA Bilder immer professionell gestaltet und gemacht werden. Bilder, die mit einer Handykamera oder einer kleinen Kompaktkamera aufgenommen werden, erkennt man recht leicht als solche. Um wirklich gute Produktfotografien zu erstellen, braucht man eine Menge Erfahrung im Bereich Marketing und Verkaufspsychologie. Nur mit diesen Fähigkeiten entsteht am Ende ein schlüssiges Bilder Konzept, welches einen Interessenten auf Amazon zum Kauf anregt. Ebenso wichtig sind umfangreiches, teures Equipment sowie die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten.
Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die Bilder am Ende der Punkt, der entscheidet, ob ein Kunde bei dir kauft oder bei einem Konkurrenten. Das allein sollte schon Grund genug sein, hier echte Profis ans Werk zu lassen und so deine Chancen auf gute Absatzzahlen so weit wie möglich zu erhöhen.
Wo liegt bei der Erstellung von Amazon FBA Bildern der Unterschied zwischen einer Agentur und einem Freelancer?
Das ist leicht erklärt. In einer guten Agentur werden Produktfotos in folgender Reihenfolge gefertigt:
- Es entsteht eine Konzeption für die Präsentation des Produktes.
- Die Fotos werden professionell im eigenen Studio erstellt.
- Produktfotos sollten im Idealfall so gestaltet sein, dass sie alle Fragen beantworten – dazu werden die Fotos in unserem Haus mit einem Grafikprogramm überarbeitet und teilweise Beschriftungen und bei Bedarf sogar kurze Erklärungen eingebracht.
- Es entstehen verschiedene Grafiken, die der Marke & dem Produkt eine Identität geben. In diesen sind zusätzliche Informationen wie das Material, Produktabmessungen usw. zu finden. Aus den Grafiken sollte der Kunde die Beschaffenheit ablesen können. Außerdem sollte hier erkennbar sein, was genau dieses Produkt so außergewöhnlich für ihn macht.
- Anschließend werden die Fotos und im Idealfall auch noch das Produktvideo online gestellt.
Während in einer Agentur verschiedene Abteilungen und Mitarbeiter an den einzelnen Schritten mitarbeiten, erledigt ein Freelancer den kompletten Ablauf allein. Selbst wenn er Werbeprofi und Produktfotograf ist – die Fotografie zu erstellen und das anschließende Überarbeiten und in Szene setzen sind zwei ganz unterschiedliche Bereiche.
Wie findest du eine gute Agentur für deine Amazon FBA Bilder?
Hier solltest du vor allen Dingen auf die vorhandenen Referenzen der Agentur achten. Das hat zwei Vorteile. Einerseits kannst du bei einer Agentur mit vielen Referenzen schon sehen, wie die Agentur in der Vergangenheit gearbeitet hat. Nicht wenige Anbieter entwickeln ja im Laufe der Jahre ihren ganz eigenen Stil bei der Präsentation von Produkten. Diesen Stil kannst du nur erkennen, wenn du dir die Referenzen der jeweiligen Anbieter genauer anschaust.
Außerdem erkennst du, wenn du dich mit den Referenzen einer Agentur beschäftigst, wie erfolgreich die Produkte sind, die von dieser Agentur begleitet werden. Bei eher geringem Erfolg der Produkte solltest du dich doch eher weiter umsehen.
Übrigens
Auf unserer Seite findest du mehr als 300 Beispiele für sehr gut gelungene Produktfotografien. Der Erfolg unserer Kunden ist messbar und nachvollziehbar auf die sehr gute Qualität der gefertigten Produktfotos und Produktvideos sowie der Produktbeschreibungen zurückzuführen. Letztlich sind es aber in erster Linie die Produktfotos, die Interessenten auf deine Produktseiten ziehen. Schau dich doch einfach mal auf unserer Seite um – bestimmt ist auch der Stil dabei, der dir für dein Produkt zusagen würde.
ZU DEN BEISPIELEN
Produktion von Amazon FBA Bildern - Was solltest du beachten?
Sechs Punkte haben wir hier einmal zusammengetragen, auf die es auf jeden Fall zu achten gilt, wenn du Amazon FBA Produktbilder in Auftrag geben möchtest.
- Im Vergleich zur Konkurrenz müssen deine Produktbilder hervorstechen. Letztlich ist es dein Titelbild, welches den potenziellen Kunden zum Kauf animieren muss. Kann dein Bild das nicht, wird das Titelbild eines anderen Händlers mehr Erfolg haben.
- Dein Produktbild hat einen klaren Auftrag: Du musst es schaffen, den potenziellen Kunden allein durch die Produktbilder von der Qualität des Produktes zu überzeugen. Außerdem musst du ihn davon überzeugen, dass diese Anschaffung für ihn notwendig ist.
- Durch deine Produktbilder muss das Produkt verständlich erklärt werden – auch wenn es etwas komplizierter in der Anwendung ist. Nur wenn der Kunde nach Ansicht von Produktbildern und -Video keine Fragen mehr hat, wird er einen Kauf in Erwägung ziehen.
- Mithilfe der Produktfotos sollten alle Funktionen des Produktes klar und nachvollziehbar präsentiert werden.
- Vorteil und Nutzen des Produktes müssen verständlich rübergebracht werden.
- Das Produkt muss hochwertig wirken.
Nice to know
Auch ein „kleiner“ Händler mit nur wenigen Produkten kann sich über die Produktbilder sehr professionell verkaufen. Das gibt dem Kunden das Gefühl, er ist bei einer guten und großen Marke gelandet und die oftmals bestehenden Vorurteile gegen „kleine“ Händler spielen bei der Kaufentscheidung plötzlich keine Rolle mehr.
Es kann sich auch lohnen, bestehendes Material zu überarbeiten
Keine Sorge – auch wenn du am Anfang deiner Karriere als Amazon-Händler deine Fotos womöglich alle noch selbst erstellt hast – es ist nie zu spät, deine Produktpräsentation zu optimieren. Das geht zum Beispiel, indem du eine Agentur wie Stacvalley mit der Optimierung der bereits vorhandenen Produktseiten beauftragst.
Als erstes prüfen wir dann die bereits vorhandenen Bilder. Was optimiert werden kann, optimieren unsere Experten. Wenn wichtige Bilder, Szenen oder Blickwinkel fehlen, werden diese noch einmal neu aufgenommen. Die Optimierung der Produktseite kann übrigens selbst Produkte, die bereits recht erfolgreich unterwegs waren, noch weiter pushen.
Fazit: Amazon FBA Bilder als echter Kaufanreiz
Wenn du dich für die richtige Agentur für deine Amazon FBA Bilder entscheidest, werden deine Produkte von Anfang an so professionell in Szene gesetzt, dass potenzielle Käufer hier schnell zuschlagen werden. Wichtig ist es dabei vor allen Dingen, sich von der Masse abzuheben. Das und der Umstand, dass deine Produktbilder deine Produkte vollumfänglich darstellen und erläutern, führt in der Regel zu guten Verkaufszahlen.
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