MARKETING
13.12.2024
8 min Lesezeit

Produktfotos für Amazon:
Produktfotograf beauftragen oder selbst fotografieren - Was lohnt sich mehr?

Dir geht’s wie vielen Amazon Händlern.
Du stehst vor der Frage, ob du deine Produkte selbst fotografieren sollst oder ob du dafür lieber mit einem professionellen Fotografen zusammenarbeitest.
In diesem Artikel helfen wir dir dabei, eine Antwort auf diese Frage zu finden und zeigen dir Vor- und Nachteile auf:

Schnell und einfach selbstgemacht vs. hochwertig und professionell vom Profi abgelichtet!
ERSTGESPRÄCH BUCHEN

Klicken oder nicht klicken:
Die Bedeutung von Amazon Produktfotos

Jeden Tag suchen Millionen von Nutzern nach Produkten auf Amazon.

Und was springt Ihnen zuerst ins Auge?

Nicht der Produkttext - sondern die Fotos!

Studien zeigen, dass 93% der Käufer ihre Kaufentscheidung von Bildern abhängig machen.

Logisch - Denn wenn deine potenziellen Kunden auf Amazon unterwegs sind, scrollen sie erst einmal durch eine Galerie an Bildern.

Texte, Produktbeschreibungen und Vorteile spielen am Anfang nicht so eine große Rolle.

Denn ob deine Zielgruppe klickt oder nicht, um mehr über dein Produkt zu erfahren, das entscheidet im ersten Schritt das erste Foto und schließlich auch das Gesamtbild aller Fotos.

Was macht ein gutes Produktfoto aus?

Genauso gut könnte man fragen:

Wann kommt ein Produktfoto gut oder eben schlecht beim Kunden an?

Wenn ein Bild unscharf ist, er den Artikel nicht richtig anschauen oder sofort erkennen kann, dass bei der Fotografie ein Laie am Werk war, entsteht Verwirrung oder sogar Misstrauen.

Sein Gehirn stellt in dem Fall sofort eine unbewusste Verknüpfung her.

Schlechtes Bild = Schlechtes Produkt!Das willst du als Händler natürlich vermeiden.

Conversion-Optimierung: Mehr als nur ein schönes Bild

Professionelle Produktbilder sind wichtig, sonst kommen deine Kunden gar nicht auf die Idee, auf deinen Artikel zu klicken.

Aber damit ist es natürlich noch nicht getan. Produktbilder haben noch viel mehr Macht und können auch zur Steigerung der Conversion-Rate beitragen.

Damit möglichst viele Menschen dein Produkt kaufen, sollten deine Produktbilder folgende Kriterien erfüllen:
  • Produkt in Gebrauch:
    Bilder, die das Produkt in einer realen Nutzungssituation zeigen, helfen dem Käufer, sich vorzustellen, wie es in seinem Alltag eingesetzt werden kann.
  • Detailaufnahmen:
    Nahaufnahmen von wichtigen Merkmalen oder besonderen Funktionen heben die Hochwertigkeit noch deutlicher hervor und geben dem Kunden das Gefühl, dass nichts vor ihm verborgen wird.
  • Emotionale Ansprache:
    Ein gutes Foto weckt Emotionen. Durch die richtige Inszenierung triggern Produktbilder bei potentiellen Kunden zum Beispiel die Vorfreude auf die neue Erfahrung mit deinem Produkt.

Nutzen des Produkts erkennbar machen

Ein weiteres wesentliches Element eines erfolgreichen Produktfotos ist die klare Darstellung des Nutzens. Käufer möchten nicht nur sehen, wie das Produkt funktioniert, sondern direkt spüren, wie es ihr Leben erleichtern, verbessern oder verschönern kann.

Wie kannst du diesen Effekt auf deinen Amazon Produktbildern erreichen?

Hier einige wertvolle Ideen:
  • Vorher-Nachher-Darstellungen:
    Die können besonders effektiv sein, um den Effekt eines Produkts zu zeigen. Bestes Beispiel: Ein Bild vor und ein Bild nach der Anwendung eines Reinigungsmittels.
  • Vergleichsbilder:
    Die zeigen verschiedene Varianten eines Produkts oder stellen es im Vergleich zu ähnlichen Produkten dar, um die Vorteile hervorzuheben.
  • Zeitraffer:
    Immer dann sinnvoll, wenn sich etwas über einen längeren Zeitraum verändert. Zum Beispiel könnte eine Bildreihe oder ein Video die Fortschritte bei der Anwendung eines Hautpflegeprodukts über mehrere Wochen hinweg dokumentieren, um die langfristigen Vorteile und den sichtbaren Unterschied zu zeigen.

Vom Klick zum Kauf:
So nutzt du arketingpsychologische Tricks bei deinen Bildern

Deine Produktbilder sind ein machtvolles Werkzeug. 

Es gibt zahlreiche marketingpsychologische Grundsätze, die bei der Gestaltung und Zusammensetzung der Bilder beachtet werden können, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und dann aus Interessenten zahlende Käufer zu machen. 

Hier sind drei Ideen für deine Amazon Produktbilder:
  • Verknappung:
    Die Strategie der künstlichen Verknappung kennst du wahrscheinlich. Auch auf Bildern kannst du die einfach einsetzen, zum Beispiel mit Bannern wie "nur noch wenige Stück auf Lager" oder einem eigenen Design für limitierte Editionen.
  • Social Proof:
    Ein Produkt, das in einem Kontext gezeigt wird, in dem es von mehreren Personen genutzt wird oder positive Bewertungen erhält, kann das Vertrauen und die Kaufbereitschaft erhöhen.
  • Farbpsychologie:
    Die Farbwahl kann unbewusst die Stimmung und das Verhalten beeinflussen. Warme Farben wie Rot und Orange können beispielsweise Impulskäufe fördern, während Blau Vertrauen und Zuverlässigkeit signalisiert.
Wichtig:
Welche Strategie sich für deine Produkte eignet und wie genau deine Amazon Produktbilder aussehen sollten, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Das oberste Ziel:

Alle genannten Aspekte passend zu deinem Produkt in einem ganzheitlichen Konzept vereinen.

Hier lohnt es sich, auf ein Team aus Fotografen, Grafikdesignern und erfahrenen Marketingexperten zu setzen.

Bei Stacvalley bekommst du genau das:

Professionelle Fotos, Videos und eine Strategie zur erfolgreichen Präsentation deines Produkts. Und das schon im unverbindlichen Strategiegespräch mit einem unserer Experten! Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren!

Spezialisierter Amazon Produktfotograf:
Lohnenswert oder lieber selber machen?

Grundsätzlich lässt sich sagen:

Wer an den Fotos spart, wird das an Klickzahlen, Conversion Rate und letztlich auch am Umsatz merken.

Aber heißt teuer immer gleich besser?

Gelingt eine hochwertige Produktdarstellung nicht auch, wenn du dich informierst und selbst zur Kamera greifst?

Hier haben wir dir Pro- und Contra-Argumente aufgelistet, die dir bei der Entscheidung für oder gegen einen Amazon Produktfotografen helfen.

Selbst machen: Vorteile vs. Gefahren

Vorteile von selbst geschossenen Produktfotos
Ein Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Geringere Kosten!

Du bist als Unternehmer jeden Tag sowieso mit deinem Produkt im Kontakt, du hast dein Handy immer dabei und kannst entweder alleine oder gemeinsam mit einem Mitarbeiter sofort loslegen, Amazon Produktbilder zu schießen.

Dabei musst du allerdings die Zeit aufwenden, dir Gedanken zu machen, auf welche Details du bei deinem Produkt achten solltest und wie du dir deine Fotos vorstellst.

Wenn du Models brauchst, dann kannst du deine Mitarbeiter oder Freunde fragen, die ggfs. ohne große Planung bereitstehen.

Und: die kein zusätzliches Budget in Anspruch nehmen.
Das gilt gleichermaßen für alle oben genannten Punkte. Statt ein teures Studio zu mieten, machst du die Fotos einfach im Büro oder draußen.
Statt Equipment anzuschaffen oder zu mieten, nutzt du einfach dein Smartphone.Statt ein ganzes Team aus Strategie-Experten, Designern, Foto- und Videografen zu bezahlen, setzt du deine eigene Vision direkt um.
Vorteile von selbst geschossenen Produktfotos
Werden deine Ideen nicht in die Realität umgesetzt, dann bist du dafür selbst verantwortlich! Und das kann viele Gründe haben.
Achtung:
Das kann schiefgehen, wenn du die Produktfotografie selber übernimmst…

Was viele nicht bedenken:
Ein heller Ort im Büro oder eine sonnige Wiese im Park reichen längst nicht aus, damit dein Produkt perfekt ausgeleuchtet ist.

Störende Schatten, Spiegelungen oder ein unprofessioneller Gesamteindruck sind da nur einige Probleme, bei denen das Smartphone ohne weiteres Equipment an seine Grenzen kommt.

Stellst du das mitten in der Produktion fest, musst du doch wieder Geld in die Hand nehmen und teures Zusatzequipment kaufen.

Damit umgehen zu lernen, kostet dich als Geschäftsführer oder einen deiner Mitarbeiter wiederum wertvolle Zeit - ein Teufelskreis!

Aber nicht nur Licht und Farben sind ein Risikofaktor.

Für Laien ist es gar nicht so einfach, die perfekte Bildidee aus dem Kopf in die Realität umzusetzen.

Viele sind dann nur halb zufrieden. Aber halb perfekte Bilder bringen keine neuen Kunden.

Und den Stress hattest du trotzdem.

Selbst, wenn du dich mit dem Mittelmaß zufriedengibst, riskierst du mit selbst geschossenen Fotos Verstöße gegen Amazon Richtlinien. Denn Amazon hat spezifische Anforderungen für Produktbilder, zum Beispiel bei der Bildgröße, bei der Hintergrundfarbe und beim Bildaufbau. Ohne Erfahrung im Bereich Amazon-Produktfotografie kann es schwierig sein, diese Richtlinien korrekt umzusetzen.

Falsche Bildformate oder Nichteinhaltung der Richtlinien können dazu führen, dass deine Produkte nicht genehmigt werden oder deine Listings abgelehnt werden.

Bedeutet am Ende wieder:
Der ganze Stress umsonst!

Kosten-Nutzen-Analyse:
Warum du die Investition in Amazon Produktfotografen schnell wieder drin hast

Klar, mit einem Spezialisten für Amazon Produktfotos brauchst du dir keine Sorgen mehr um Organisation, Licht, Hintergründe oder Nachbearbeitung machen.

Viele weitere Vorteile liegen auf der Hand:
  • Erfahrung in der Durchführung von Shootings
  • Erfahrung mit Amazon Richtlinien
  • Zeitersparnis für dich als Geschäftsführer
  • Licht, Hintergründe und Requisiten anschaffen kann teuer werden - bei professionellen Produktfotografen ist schon alles vorhanden
  • Nicht nur Fotos, sondern auch Marketingstrategie
Wenn du alle Kosten für die Einrichtung eines Fotostudios und die Organisation eines Fotoshootings berücksichtigst, wirst du feststellen, dass die Beauftragung einer Agentur oft kosteneffizienter ist. Die Investition in professionelle Fotos und Videos kann sich durch gesteigerte Verkaufszahlen und eine bessere Markenwahrnehmung schnell rentieren.

Langfristiger Erfolg

Denke daran, dass professionelle Produktbilder nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig für ein besseres Markenimage sorgen. Schlechte Fotos können potenzielle Käufer abschrecken und langfristig zu geringeren Verkaufszahlen führen. Hochwertige Bilder und Videos tragen dazu bei, das Vertrauen der Käufer zu gewinnen und die Wahrnehmung deiner Marke zu verbessern.
Die Entscheidung, ob du Produktfotos selbst machen oder eine Agentur beauftragen solltest, hängt von mehreren Faktoren ab. Während du möglicherweise Kosten sparen kannst, indem du die Fotos selbst machst, bietet die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur viele Vorteile, die die Investition rechtfertigen. Die Expertise, professionelle Ausstattung und zusätzliche Dienstleistungen wie Videoerstellung können den Unterschied für deinen Erfolg auf Amazon ausmachen.

Überlege sorgfältig, welche Option am besten zu deinem Unternehmen passt und wie du deine Ressourcen am effizientesten nutzen kannst. Hochwertige Produktfotos sind ein entscheidender Faktor für deinen Erfolg auf Amazon und können den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem weniger erfolgreichen Verkauf ausmachen.

Wenn du dich für eine professionelle Agentur interessierst, um deine Conversion Rate durch Amazon-Produktfotos zu erhöhen, besuche uns auf stacvalley.de und entdecke, wie wir dir dabei helfen können.

Fazit

Hochwertige Amazon Produktfotos sind ein unverzichtbares Element für den Erfolg im E-Commerce.
Sie helfen nicht nur dabei, Aufmerksamkeit zu erregen und die Conversion-Rate zu steigern, sondern auch das Vertrauen der Käufer zu gewinnen.
Durch die Kombination aus technischer Perfektion, psychologischen Aspekten und kreativer Darstellung können professionelle Produktfotos den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem erfolgreichen Verkauf ausmachen.

Bei Stacvalley findest du die Expertise, um deine Produkte perfekt zu präsentieren und deine Umsätze zu steigern. Besuche uns auf stacvalley.de und erfahre mehr darüber, wie wir dir helfen können.

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